DruckenExportiere ICS

Chansonabend - Wie friwohl ist mir am Abend

Veranstaltung

Wann:
So, 15. Oktober 2023, 19:00 h
Wo:
Gelbe Villa - Hürth, NRW
Kategorie:
Konzerte
Chansonabend - Wie friwohl ist mir am Abend

Beschreibung

Chansonabend - Wie friwohl ist mir am Abend

 

mit Gisela Thode (Gesang) und Dae Beard (Klavier)

 

Gisela Thode, Interpretin französischer Chansons, zog es im Jahr 2000 in den Süden Frankreichs. Sie begegnete dort dem Pianisten Philippe Marcillac, der in den Sechzigern durch die Pariser Cabarets des Rive Gauche bekannt wurde. Durch ihn lernte sie neue Chansons bekannter und weniger bekannter französischer Komponisten kennen .
Zurück in Köln tourte sie erfolgreich mit dem mobilen „L‘Art en Salon“ und dem Thema: Marlene Dietrich - Soldat  und Femme Fatale (ein Jahrhundert wird bewundert!?) durch das Bergische Land. Der amerikanische Konzertpianist Dae Baird begleitet sie.

Dae Baird erhielt seine musikalische Ausbildung zunächst in den Vereinigten Staaten. Dort studierte er Klavier und schloß sein Studium an der University of Washington mit dem akademischen Grad C.M.A. ab. Als Fulbright-Stipendiat kam er an die Staatliche Hochschule für Musik Köln und schloss seine Reifeprüfung im Fach Liedbegleitung und Konzertexamen mit Auszeichnung ab. Im Fach Klavier setzte er sein Klavierstudium drei Jahre lang bei Professorin Nadia Boulanger in Paris fort. Eine rege Konzertätigkeit als Solist, Liedbegleiter, Duo- und Ensemble-Partner folgte u. a. in Deutschland, Italien, der Schweiz, Frankreich, ehemaligem Jugoslawien, den Niederlanden, Großbritannien und den USA.

Neben Liedern aus dem Repertoire von Dora Dorette wird Gisela Thode Chansons von Brecht/Weill und Holländer interpretieren und kommentieren.


Lokalität

Standort:
Gelbe Villa