Katrin Steinfeld nahm ihr Fagottstudium an der Folkwang-Hochschule Essen bei Professor David Tomàs-Realp und Professor Malte Refardt auf. Ihre künstlerische Ausbildung absolvierte sie bei Professor Thomas Ludes an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Standort Wuppertal. Im Anschluss an die künstlerische Reifeprüfung legte sie 2009 ihr Konzertexamen ab. Gleichzeitig erwarb sie am Orchesterzentrum NRW, Dortmund, das Orchesterexamen. Katrin Steinfeld war Stipendiatin der Bayreuther Richard-Wagner-Stiftung. Ihr Debüt als Solistin gab sie mit der Polnischen Kammerphilharmonie im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Auf Einladung des WDR nahm sie 2009 an den ersten Open Auditions teil.
Simone Hauprich schloss an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf Simone Hauprich bei Prof. Kerstin Grötsch ihr Instumentalpädagogik-Studium mit dem Diplom ab. Anschließend wechselte sie an das Conservatorium in Maastricht zu Thorsten Johanns, wo sie 2013 erfolgreich das künstlerisches Aufbaustudium mit dem „Master of Performing Arts“beendete. Ihre künstlerische Ausbildung wurde ergänzt durch zahlreiche Meisterkurse im In- und Ausland u.a. bei Prof. Ulf Rodenhäuser, Karl Leister und Prof. Marco Thomas. Simone Hauprich wirkte an verschiedenen CD- sowie Rundfunkproduktionen mit.
Eri Uchino absolvierte ihr Bachelor-Studium im Fach Klavier an der Japan-Universität in Tokio bei Prof. Yo Reitei. Für Ihre hervorragenden Leistungen wurde ihr der Rektor-Preis verliehen. Danach folgte ihre weitere musikalische Ausbildung in Wuppertal an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo sie 2007-2010 ihren Diplom-Studiengang im Fach „Künstlerische Instrumentalausbildung“ bei Prof. Josef Anton Scherrer und danach 2010-2012 ihr Master-Studium im Fach Liedbegleitung bei Prof. Ulrich Rademacher mit Auszeichnung absolvierte. Als Kammermusikerin erhielt Eri Uchino mehrere Preise, u.a. den 1. Preis beim „Cantando-Parlando-Liedwettbewerb“ in St. Augustin.
Programm
C. P. E. Bach (1714-1788) aus Sechs Sonaten für Klarinette, Fagott und Klavier
I. Allegretto, V. Andante, II. Allegro molto
Johann Ernst Galliard (1687-1749) Sonate Nr.1 in a-Moll für Fagott und Basso Continuo
I. Cantabile, II. Spiritoso e staccato, III. Largo e staccato
IV. Hornpipe a l’Inglese, V. Vivace
Paul Hindemith (1895-1963) aus Sonate in B für Klarinette und Klavier
I. Mäßig bewegt, II. Lebhaft, IV. Kleines Rondo, gemächlich
Max Bruch (1838-1920) aus Eight Pieces Op. 83 für Klarinette, Fagott und Klavier
V. Rumänische Melodie, II. Allegro con moto, VII. Allegro vivace, ma non troppo
Pause
Mike Curtis (*1952) aus Jazz Duette für Klarinette und Fagott - Uninsured
Selim Palmgren (1878-1951) aus Trois Morceaux Op. 57 für Klavier - II. Snowflakes
Ludwig van Beethoven (1770-1827) Trio B-Dur Op. 11 „Gassenhauer“ für Klarinette, Fagott und Klavier
I. Allegro con brio, II. Adagio, III. Tema: Pria ch’io l’imperiano. Allegretto