DruckenExportiere ICS

Vater & Sohn

Veranstaltung

Wann:
So, 20. März 2016, 19:00 h
Kategorie:
Konzerte
Vater & Sohn

Beschreibung

Jacques Neureuter begann im Alter von 9 Jahren sein Cellostudium am Konservatorium von Toulouse, das er 1976 mit
Abitur und Musikexamen abschloss. 1977-1982 studierte er an der Musikhochschule Köln bei Boris Pergamenschikow
und Kammermusik beim Amadeus Quartett. Es folgten Meisterkurse im Barockcello bei A. Bylsma, Konzerte und Aufnahmen
im Kloster Michaelstein. Kammermusik und Orchestererfahrung sammelte er u.a. beim Folia Quartett, den Duisburger
Philharmonikern und der Camerata Vivaldi. Von 1988 bis 2006 war er Mitglied des Ensemble Das Kölner Cello-Trio. Seit
2007 ist er Mitglied des Trios Les Barbares Baroques. Seit 2007 spielt er mit dem Flöten Trio „L’ istesso Tempo“, seit 2015
mit dem Cello-Quartett Force4. Außerdem ist er als Instrumentallehrer an der Waldorfschule Bonn und an der Musikschule
Mülheim/Ruhr tätig.


Florian Gatzke, geboren am 25.07.1999 in Bensberg, besucht zur Zeit das „Humboldt-Gymnasium“
in Köln und dort den
Musikzweig. Er begann mit vier Jahren mit dem Klavierunterricht und nahm mit 7 Jahren an seinem ersten Wettbewerb
teil. Beim Wettbewerb Jugend musiziert erzielte er viele Erfolge und wurde 2015 Bundespreisträger.
Mit 9 Jahren begann er mit seinem Zweitinstrument Oboe. Kurze Zeit später tritt er der Studienvorbereitenden Ausbildung
(SVA) bei, die ihn in seinen musikalischen Projekten unterstützt. Seit 2015 wirkt er als erster Oboist im Jugendsinfonieorchester
der Rheinischen Musikschule Köln mit. 2013 machte er Erfahrung mit der zeitgenössischen Musik im Rahmen
des „Acht Brücken“- Festivals.


Programm
F. Chopin: Sonate für Cello und Klavier opus 65:
Largo, Allegro moderato
L.V. Beethoven: Sonate für Cello und Klavieropus 5 Nr 2
Adagio sostenuto, Allegro molto, Rondo


Pause


M. Bruch: „Kol Nidrei“
S. Rachmaninow: Vocalise
D. Popper: Gnomentanz opus 50
B. Martinü: 5 Variationen über ein slowakisches Thema